Connect with us

Kurz berichtet

Auch Bäume gibt’s ein Konzept

Published

on

In Wetter zeigt sich das Ruhrtal von einer seiner schönsten Seiten: die Harkortstadt punktet mit vielen Wald- und Grünflächen. Bäume prägen die Straßenbilder und sind zugleich ein Erholungsraum innerhalb des Stadtgebietes. Damit diese positive Wirkung der Bäume für ein lebendiges Stadtbild erhalten bleibt, muss allerdings in manchen Fällen eingeschritten werden – etwa wenn die Bäume krank sind, zu große Bäume Anwohnern das Licht nehmen oder die großen Laubmassen im Herbst stören. Ein Beispiel dafür ist die Theodor-Heuss-Straße.

Dort begrünen derzeit 32 große Linden und eine sehr große Platane den rund 330 Meter langen Straßenzug. Aus dem etwa 30 bis 80 Jahre alten Allee – Baumbestand wurden in den vergangenen Jahren sieben Linden entfernt. Insgesamt zeigten die Straßenbäume in den vergangenen drei bis vier Jahren eine befriedigende bis gute Vitalität, teilweise jedoch auch Stamm- und Kronenschäden. Einzelne Bäume durchbrechen mit ihren Wurzeln auch den Gehweg bzw. stehen sehr nahe zu Gebäudefassaden und stellen dadurch eine Gefahr für die Bürgerinnen und Bürger dar.

Wie in den vergangenen Jahren in Alt-Wetter für andere Straßenzüge bereits konzipiert und umgesetzt, bearbeitet die städtische Verwaltung  derzeit ein Baumkonzept für die Theodor-Heuss-Straße, welches in einer der nächsten Sitzungen des Umwelt- und Verkehrsausschusses vorgestellt und auf einer Informationsveranstaltung mit den Anwohnern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutiert werden soll.

Mitarbeiter des Stadtbetriebes führen im Stadtgebiet regelmäßig fachmännische visuelle Begutachtungen durch, um den lebendigen Baumbestand in Wetter für die Zukunft zu sichern und dabei auch den Aspekt der Verkehrssicherheit für die Bürgerinnen und Bürger im Blick zu behalten.

 

Advertisement

Symbolfoto / Archivbild

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert