Connect with us

Junges Wetter

Schüler gestalten Plakat für Gospelkonzert

Published

on

Die Oberstufe der Mediengestalter am Werner-Richard-Berufskolleg (WRBK) erwartete am Morgen des 1. Oktober ganz besondere Gäste: Die Auftraggeber für ein Plakat zum „Gospel and more“-Konzertfestival in Wetter waren gekommen, um aus der Präsentation der Entwürfe der Schülerinnen und Schüler das Plakat auszuwählen, das in ganz Wetter zur Ankündigung des Konzerts aushängen  wird.

 Den Auftrag erhielten die sieben Azubis kurz nach Schuljahresbeginn. Jeder von ihnen erstellte im Rahmen des Unterrichts und der praktischen Ausbildung seinen eigenen Entwurf, der sich nach den Vorgaben des Auftraggebers richtete. „Wir haben uns für das Plakat des jährlichen „Gospel and more“-Konzerts eine frische, neue Idee gewünscht“, so Dr. Peter-Christian Zinn vom Stadtverband der SPD Wetter. „Den Anstoß, das Plakat hier entwerfen und drucken zu lassen, gab dann Gerwin Hagebölling, der ebenfalls dem Vorsitz des Stadtverbands angehört und bis zum Ruhestand Lehrer am WRBK war.“ Für die angehenden Mediengestalter stellte dieses Projekt eine große Herausforderung dar: Diesmal hatten alle den gleichen Auftrag, aber nur ein Plakatentwurf wurde ausgewählt. „Die Jugendlichen befanden sich erstmals in einer Konkurrenzsituation, in der sie sich trotzdem unterstützt und beraten haben“, erklärt Fachlehrerin Kathrin Falkenroth. „Es war eine wertvolle Erfahrung, dieses Projekt in den Unterricht einzubinden. Den Schülerinnen und Schülern gab dieser Auftrag die Möglichkeit sich auszuprobieren, Gelerntes anzuwenden und sich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten, die für einige im Dezember ansteht.“

Die Präsentation der sieben Entwürfe stellte dann die Auftraggeber vor die Qual der Wahl. Zusammen mit Peter-Christian Zinn waren der Organisator des Konzerts, Eberhard Fandrey und Grafikerin Elke Mönninghoff gekommen. Sie begutachteten die Plakate, besprachen diese mit den Gestaltern und lobten und hinterfragten die Arbeiten. „Ich bin mehr als beeindruckt von der hohen Qualität und der Professionalität“, äußert sich Eberhard Fandrey begeistert und spricht allen seinen großen Dank aus. Nach einer kurzen aber heftigen Diskussion fällt dann die Entscheidung auf das Plakat von Alexander Lichoschwan. Der Schüler überzeugte mit seiner Gestaltung und Interpretation des Plakats und freut sich über seine gelungene Arbeit „Ich bin schon ein bisschen stolz“, so der glückliche Sieger. Um den Einsatz der anderen Gestalter ebenfalls zu würdigen, werden ihre Plakate am Abend des Konzerts im Geschwister-Scholl-Gymnasium ausgestellt und sie werden mit Freikarten für den Konzertbesuch belohnt.

Bild (v. l.): Eberhard Fandrey, Elke Mönninghoff, Dr. Peter Christian Zinn, mit dem glücklichen Gewinner Alexander Lichoschwan und Fachlehrerin Kathrin Falkenroth

Foto: ESV

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert