Connect with us

Termine

Nächstes Wochenende: Adventsmarkt in der Evangelischen Stiftung

Published

on

Eine ganz besondere Stimmung erwartet die Besucherinnen und Besucher des Adventsmarkts der Ev. Stiftung Volmarstein. Am 28. und 29. November werden über 50 Stände im Zentralgelände der Stiftung, rund um die Hartmannstraße 24, aufgebaut. Geboten wird Handwerkliches aus allen Bereichen: Die Gärtnerei hat mit ihren Auszubildenden weihnachtliche Blumengestecke und Kränze gemacht, in der Werkstatt für behinderte Menschen wurden unter anderem Nistkästen, Holzspielzeug, Vogelhäuser und Insektenhotels gebaut und handgemachte Grußkarten gebastelt. Der Fachbereich Grafik bietet Notizblöcke, Kalender und handgefertigte Notizbücher. Beim großen Flohmarkt in der Oberlinschule findet jeder das passende Geschenk.

Auch der traditionelle Stollen wird auf dem diesjährigen Adventsmarkt wieder angeboten. Bäckermeister Dirk Ufer produzierte in seiner privaten Backstube 300 Stollen und verschiedene Plätzchensorten. „Das ist mir eine Herzensangelegenheit“, so der Bäckermeister. „Stollen aus Volmarstein – das hat Tradition seit vielen Jahrzehnten“. Das Rezept stammt aus einem uralten Rezeptbuch der Stiftung. Vor 15 Jahren wurde es nochmal verfeinert, so dass ein außergewöhnlich leckerer Stollen entsteht, der in der Region schon besonderen Ruf genießt. Das Geheimnis: Reine Butter, viele Rosinen, besonders fein gehacktes Zitronat und eine besondere Gewürzmischung – mehr wird nicht verraten.

Die Begegnung ist das wichtigste für die Veranstalter: Bewohner, Angehörige, Mitarbeitende, Menschen aus Volmarstein und aus der Region kommen beim Adventsmarkt in Volmarstein zusammen. Die Hohensteiner Puppenbühne, das Akkordeonorchester, der Jugendchor der Lichtburg und der Spielmannszug Volmarstein sorgen dabei für stimmungvolles Weihnachtsflair.

Ein echtes Highlight ist das Musical „Oh Tannenbaum“, das von den Menschen, die in der der Evangelischen Stiftung Volmarstein leben und arbeiten, aufgeführt wird. Sie haben in dieses Projekt auch in diesem Jahr wieder viel Engagement und Herzblut gesteckt. Wochenlanges Proben liegt hinter der Truppe um Gerlinde Lüling, die auch für das aufwendige Bühnenbild verantwortlich ist. Vorführungen finden an beiden Tagen um 17.00 Uhr in der Martinskirche statt.

Der Adventsmarkt hat am Samstag, 28. November, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr und am Sonntag, 29. November, in der Zeit von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Advertisement

 

Foto: ESV

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert