Connect with us

Nachrichten

Tag des Ehrenamts: engagierte Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet

Published

on

„Das Ehrenamt ist ein selbstverständlicher Teil unserer Stadt. Durch Menschen wie sie wird unsere Gesellschaft lebendiger und wärmer. Vielen Dank für ihr Engagement!“ Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Frank Hasenberg am Samstag die gut 60 Ehrenamtler im Veranstaltungszentrum der Sparkasse und übermittelte ihnen am traditionellen „Tag des Ehrenamtes“ den Dank von Rat, Verwaltung und Bürgerschaft.

Gemeinsam mit Marietta Elsche, Koordinatorin für BürgerEngagement bei der Stadt Wetter, zeichnete Hasenberg engagierte Bürger für ihren Einsatz mit der Ehrenamtskarte aus. Mit dieser Karte erhalten Ehrenamtler zahlreiche Vergünstigungen auf Landesebene, insbesondere aber auch bei mittlerweile über 40 Vergünstigungspartnern vor Ort. Wetter führte, als erste Stadt im EN-Kreis, am 5. Dezember 2009 die Ehrenamtskarte ein. Mittlerweile wurde in Wetter die beeindruckende Zahl von 484 Karten ausgegeben. 52 Bürger erhielten die Ehrenamtskarte in diesem Jahr, einigen von ihnen wurde die Karte bei der Feier am Samstag persönlich übergeben. „Eine Stadt besteht nicht nur aus Stein und Mörtel, sondern aus dem Miteinander der Menschen. Die Menschen, nicht die Häuser sind das Fundament einer Stadt. Ohne ihr leidenschaftliches Engagement wäre unsere Gesellschaft eine andere“, so Bürgermeister Hasenberg.

„Das ganze Jahr sind Sie es, die für andere da sind, die dafür sorgen, dass sich andere wohlfühlen. Wir wollen ihnen heute Abend ein Stück davon zurückgeben und ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz danken“, wünschte Marietta Elsche den Ehrenamtlern einen stimmungsvollen Abend. Neben vielen Möglichkeiten zum Gespräch und einem reichhaltigen Büffet verzauberte der 14-jährige Samuel Wang von der Musikschule der Lichtburg mit seinen Klaviereinlagen die Gäste auf musikalische Weise.

Seit dem Jahr 2014 macht Wetter mit einer weiteren Auszeichnung deutlich, wie hoch die Bedeutung des Ehrenamts in der Harkortstadt eingeschätzt wird: Mit dem Ehrenamtspreis des Lions Clubs, der am Samstag zum zweiten Mal vergeben wurde, wird ein Mensch ausgezeichnet, der sich in herausragender Weise in Wetter engagiert hat. Der diesjährige Preisträger ist Walter Julius-Stolte, der vom Lions Club insbesondere für sein Engagement im Jugendbereich des FC Wetter 10/30 ausgezeichnet wurde. „Wir wollen mit diesem Preis, der mit 2.000 Euro dotiert ist, uneigennütziges Bürgerengagement würdigen“, so Lions-Club Präsident Markus Goedecke. „Walter-Julius Stolte ist ein würdiger Preisträger und hat durch die Jugendoffensive 2020 des FC Wetter viel dafür getan, Jugendliche an Bewegung und gesunde Ernährung heranzuführen.“ Stolte dankte insbesondere den Kooperationspartnern der Jugendoffensive (Kinderschutzbund, Sekundarschule und weitere): „Es geht nur gemeinsam.“

 

Advertisement

Bilder:  Die ausgezeichneten Ehrenamtler (Titelbild), Lions Club-Präsident Markus Goedecke und Bürgermeister Frank Hasenberg mit dem diesjährigen Preisträger Walter-Julius Stolte (Bild unten). Fotos: Stadt Wetter

ehrenamtspreis_1_1215_1200 ehrenamtspreis_2_1215_1200