Connect with us

Junges Wetter

Schul-Aula wird zum stürmischen Meer

Published

on

Die Aula ist ein stürmisches Meer, durch das sich der Mann mit dem Hut kämpft. Gut 40 Mädchen und Jungen der Oberlinschule und der Grundschule Volmarstein sorgen für hohen Wellengang, indem sie mit großen Tüchern wedeln. Dazu ertönt donnernde Musik. Es ist eine Szene aus dem inklusiven Projekt „Peer Gynt“, das an der Förderschule der Evangelischen Stiftung Volmarstein und dem Grundschulstandort Volmarstein angelaufen ist.

„Ziel ist es, dass Kinder ohne und mit Behinderung gemeinsam lernen“, erklärt Birger Hohenwaldt, Lehrer der Oberlinschule. Im Mittelpunkt des Kultur-Projektes, das bis zum Ende des Schuljahres läuft, stehen die Peer-Gynt-Suiten von Edward Grieg. Dieses ursprünglich musikalische Bühnenstück erzählt die Geschichte von Peer Gynt, den in der Aula der Oberlinschule Werner Hahn vom Stadttheater Hagen spielte. Der Mann mit dem Zylinder versucht, so die Geschichte, mit Hilfe von Lügen der Realität zu entfliehen.

Etwa zweimal im Monat besuchen die Drittklässler der Grundschule Volmarstein gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Verena Gräber und Grundschulrektorin Ulrike Wolff die sieben- bis zehnjährigen Oberlinschüler, um z.B. gemeinsame Choreographien wie den mit Tüchern erzeugten hohen Wellengang einzustudieren. Den muss der Held Peer Gynt auf seinem Heimweg in die Heimat Norwegen nach einer langen Lebensreise aushalten. Am Ende erwartet ihn die Geliebte Solveig mit ihrem wunderbaren Gesang. „Solveigs Lied“ gestalteten Annette Luig (Gesang) und Andres Reukauf (Piano) vom Theater Hagen in anrührender Weise für die beeindruckten Schülerinnen und Schüler.

„Die behinderten und nichtbehinderten Kinder setzen sich in diesem Projekt gemeinsam mit der Musik auseinander, sie teilen kulturelle Erfahrungen und kommen beim Tanz in einen lebendigen Kontakt“, so Birger Hohenwaldt, „es ist sehr schön zu sehen, wie unbefangen die Kinder miteinander umgehen. Tatkräftigte Unterstützung bekommen die Lehrer von Tanzpädagogin Stefanie Katzer, die die Kultur-Projekte für Kinder mit Behinderung regelmäßig begleitet.

Foto: Viel Spaß hatten die Mädchen und Jungen der Oberlinschule und der Grundschule Volmarstein beim Auftritt von Werner Hahn vom Stadttheater Hagen, der in die Rolle des Peer Gynt schlüpfte.

Advertisement

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert