Connect with us

News

Lokale Agenda analysiert Klimafolgen und stellt Bericht vor

Published

on

„Was bedeutet der Klimawandel vor Ort?“ Ein Bewusstsein für diese Frage zu schaffen, ist das Ziel der Lokalen Agenda 21. Mit dem Klimafolgen-Aufwand-Bericht geben Rolf Weber und Dieter Röllke nun bereits zum dritten Mal faktenbasierte Antworten auf die Frage, wie sich die Klimaerwärmung direkt auf die Menschen in Wetter auswirkt. „Wir wollen mit diesem Bericht den Bürgerinnen und Bürgern vor Augen führen, wie groß die Schäden durch extreme Wettereignisse ausfallen“, erklärte Weber bei der Präsentation des Berichtes im Sitzungssaal des Rathauses.

Auf rund 197.000 Euro beziffert der Bericht den finanziellen Aufwand für Schutzmaßnahmen und die Behebung von Schäden durch extreme Wetterereignisse. Der ehrenamtliche Aufwand der Feuerwehr lag bei 517 Stunden. Hier spielte insbesondere der Sturm „Niklas“ Ende Mai 2015 eine große Rolle. Für die Recherchen arbeiteten Weber und weitere Mitglieder der Agenda eng mit der Stadt Wetter, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Stadtbetrieb zusammen. Weber: „Vielen Dank an alle Beteiligten, ohne deren Hilfe dieser Bericht nicht möglich gewesen wäre.“

Bürgermeister Frank Hasenberg lobte das Engagement der Lokalen Agenda: „Der Stadt Wetter liegt der Klimaschutz sehr am Herzen. Die Lokale Agenda ist ein wichtiger Partner und Akteur rund um den Klimaschutz bei uns in Wetter. Ich bin den Mitgliedern der Lokalen Agenda und hier im Besonderen Rolf Weber und Dieter Röllke sehr dankbar, dass sie uns mit dem vorliegenden Bericht eine sehr faktenreiche Analyse vorlegen und uns dafür sensibilisieren, wie wir hier vor Ort den Folgen des Klimawandels entgegen wirken können.“

Rolf Weber und Dieter Röllke sehen ihre Analyse auch als Handlungsgrundlage für die Politik: Deshalb stellen sie ihre datenreiche Recherche nicht nur den Politikern in Wetter als Informationsgrundlage zur Verfügung, sondern schicken sie auch an die heimischen Landtags-, Bundestags- und Europa- Abgeordneten.
Der Bericht „Klimafolgen-Aufwand 2015“ ist im Internet einzusehen unter www.agenda21-wetter.de

Bild: Rolf Weber (4.v.r.) und Dieter Röllke (r.) von der Lokalen Agenda stellten den Bericht „Klimafolgen-Aufwand 2015“ im Rathaus vor. Mit dabei waren Bürgermeister Frank Hasenberg (3.v.l.), Ulrich Conrads vom Stadtbetrieb und Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr. Foto: Stadt Wetter.

Advertisement

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert