Connect with us

News

Football oder Soccer: SUS Volmarstein spricht Englisch

Published

on

Auch neben dem Platz möchte der SUS Volmarstein seiner Jugend und anderen Interessenten mehr bieten. Das Projekt Trippel I kommt in seine 3 Phase. Mit Trippel I bezeichnet man beim SUS das Projekt: Inklusion, Integration und Intelligenz/Intellekt.  Nach dem der Verein schon für seine Inklusionsarbeit, die er zusammen mit der Evangelischen Stiftung betreibt, ausgezeichnet wurde begann vor einem Jahr das Projekt Integration.

Es begann damit, dass ein Trainer Flüchtlinge am Vormittag auf der Sportanlage an der Köhlerwaldstraße trainierte. Heute sind die meisten Flüchtlinge morgens in Deutschkursen, so dass die Flüchtlinge im normalen Trainingsbetrieb, sowohl in der Jugend als auch im Seniorenbereich, integriert sind. Ab November beginnt nun die dritte Phase, die neben dem Platz stattfindet. 2 Flüchtlinge haben sich dazu bereit erklärt einmal in der Woche einen Jugendstammtisch in Englischer Sprache ehrenamtlich zu leiten. Wir möchten die Flüchtlinge nicht nur fördern, sondern auch fordern. So können Sie heute schon zeigen wie wertvoll sie für unsere Gemeinschaft auch im Bereich des Ehrenamtes sind und wie viel Potential in ihnen steckt, so Jugendleiter Axel Böving. Für unsere Jugendlichen bietet sich so die Möglichkeit außerhalb der Schule ohne Notenspiegel Englisch zu üben und zu sprechen. Wir möchten hier eine lockere Runde einführen, in der über Fußball oder andere Themen, die die Jugendlichen interessieren, gesprochen wird.  Gespannt sind wir ob es von den 12-16 jährigen angenommen wird und sich hier eine eigene Dynamik entwickelt.

Zusätzlich startet dann auch ein Englischer Stammtisch für Erwachsene, der jeden ersten Mittwoch im Monat stattfindet. Hier freut sich der SUS Volmarstein auch über Frauen und Männer, die Lust haben sich auf Englisch zu unterhalten. Auch hier werden die 2 Flüchtlinge, von denen einer Englisch studiert hat anwesend sein. Start ist am 2.11.

 

Archivbild: SUS Volmarstein

Advertisement

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert