Connect with us

News

Wettbewerb zur Verschönerung von Stromkästen

Published

on

Die Stadt Wetter startet gemeinsam mit der AVU, dem Citymanagement und dem Stadtmarketing für Wetter e. V. einen Wettbewerb unter dem Motto „Mein Wetter (Ruhr)“ zur Gestaltung von zehn Strom- und Verteilerkästen in der Innenstadt von Wetter. Diese Kästen befinden sich an vielen verschiedenen Stellen im Stadtgebiet und geben häufig kein schönes Bild ab. Sie sind beschmiert, besprayt oder einfach nur grau und dreckig. Dies soll mit einem Wettbewerb, an dem sich alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wetter beteiligen können, geändert werden.

Alle Bürgerinnen und Bürger werden mit dem Wettbewerb aufgerufen, die Besonderheiten der Stadt Wetter, die die Stadt für sie liebenswert, lebenswert und einmalig machen zu benennen. Dabei kann es sich um Eigenschaften, Orte, Personen, Gebäude oder sonstige Dinge handeln, die die Stadt Wetter von anderen Städten abheben. Unter den eingegangenen Vorschlägen werden dann die kreativsten Ideen künstlerisch auf zehn Strom- und Verteilerkästen in der Innenstadt umgesetzt. Die Gestaltung der Verteilerkästen erfolgt durch die Agentur „More than Words“ aus Dortmund, mit der die AVU bereits sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

 

Aktion soll „Stadtbild verschönern“

Die Gestaltung der Verteilerkästen soll zu einer Verschönerung des Stadtbildes in der Innenstadt beitragen und gleichzeitig die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt erhöhen. Darüber hinaus solle der Wettbewerb zur positiven Imagebildung für die Stadt Wetter beitragen, in dem die vielen schönen Seiten der Stadt beworben werden, hieß es.

Advertisement

Teilnahmebögen gibt es beim Stadtmarketingbüro,
der Bücherstube Draht, 
per E-Mail beim Citymanagement unter: citymanagement-wetter@stadtbuero.com oder auf der Homepage der Stadt Wetter (www.stadt-wetter.de). Der ausgefüllte Teilnahmebogen kann beim Citymanagement (Kaiserstraße 104) eingeworfen bzw. per Brief oder E-Mail geschickt werden oder an den Ausgabestellen der Bögen abgegeben werden. Einsendeschluss ist der 14.07.2017.

Unter allen Teilnehmern würden „attraktive Preise des Stadtmarketing für Wetter e. V.“ verlost, so das Citymanagement. Dort gebe es auch weitere Informationen. Kontakt: Martin Pricken, Kaiserstraße 104, Telefon: 02335/6827146, E-Mail: citymanagement-wetter@stadtbuero.com.

 

Nette Aktion, aber…

Für Beobachter erschließt sich der Nutzen dieser Marketingaktion erst auf den zweiten Blick. Der Energieversorger AVU ist ja genau die Firma, die eine der übelsten Gammelimmobilien direkt am Stadteingang, an der Friedrichstraße unterhält – oder eben nicht unterhält. Das seit rund 15 Jahren nicht mehr genutzte Gebäude gammelt vor sich hin und trägt zum grauen Gesamtbild des Stadtteils bei. Da fragt sich der Betrachter, ob ein gemeindeeigenes Unternehmen vielleicht etwas mehr Engagement für ein angenehmes Stadtbild zeigen sollte, als nur zehn Plastikkisten bunt anzumalen…

Advertisement

Willkommensgruß de AVU am Eingang der Stadt: Ehemalige Schaltanlage an der Ruhrstraße.

Andere aufgelassene Immobilien des Unternehmens sehen ebenso wenig einadend aus.

 

Titelbild: Freuen sich über viele kreative Vorschläge: (v.li.) Daniel Koch (Agentur More than words), Jörg Prostka (AVU), Melanie Auras (Stadtmarketing für Wetter), Martin Pricken (Citymanager) und Birgit Gräfen-Loer (Stadt Wetter).  Foto: Stadt Wetter (Ruhr)

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert