Kurz berichtet
Info-Veranstaltung zum Thema Pflege in der Elbschehalle
Die Pflegeberatung der Stadt Wetter (Ruhr) lädt für Montag, den 9. Oktober, um 15 Uhr zu einer etwa einstündigen Informationsveranstaltung zum Thema „Heimkosten“ in die Elbschehalle in Wengern ein. In der Veranstaltung wird kompakt und anschaulich aus Verbrauchersicht erklärt, wie sich die aktuellen Gesetzesänderungen im Pflegebereich auf den Einzelnen auswirken und welche Rechte die Bewohner dabei haben. Es werden Fragen beantwortet wie: Welche Kosten kommen auf mich zu? Wie setzen sich diese zusammen? Welche staatlichen Hilfen gibt es dabei und welche Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein?
Viele ältere Menschen in Nordrhein-Westfalen sehen sich zurzeit großen Veränderungen bei den Heimkosten gegenüber, die die wenigsten genau nachvollziehen können. Hintergrund sind die Veränderungen durch die Pflegereform (Pflegestärkungsgesetz II) und die erfolgte Reformierung der Landesheimgesetze in NRW, vor allem bei den Investitionskosten. Dies hat zur Folge, dass bei vielen Menschen Unsicherheiten und Ängste dahingehend herrschen, ob ein Heimplatz überhaupt noch finanzierbar ist. Ziel der Veranstaltung ist es, über die tatsächlichen Folgen aufzuklären.
Referentin der Veranstaltung ist Kerstin Solaße, Juristin bei der gemeinnützigen Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen (BIVA) e.V. Dank Unterstützung durch die Landesregierung NRW steht zudem eine umfangreiche Broschüre zu dem Thema kostenfrei zur Verfügung.
Symbolfoto / Archiv