Connect with us

Wirtschaft

Neues Leben bei Vanoucek

Published

on

In den Räumen, in denen ehemals Juwelier Vanoucek feine Klunker anbot, tut sich was. In naher Zukunft wird dort eine Uhrenmanufaktur, die bisher in Hagen beheimatete Firma Tourby Watches, einziehen.

Kenner wissen: Die Wortkombination aus Uhr und Manufaktur bedeutet, dass dort Accessoires für Yachtbesitzer hergestellt werden. Schließlich gehört das bekannteste deutsche Unternehmen, die sächsische Glashütte zu den Weltmarktführern edler Zeitmesser. Diese Kunstwerke sind aber nur selten unter 25.000 Euro erhältlich. Und so eine Firma will jetzt nach Wetter ziehen?

Weil das irgendwie alles nicht so recht zusammen passt, fragen wir den Chef des Unternehmens noch einmal, ob wir vielleicht etwas falsch verstanden haben und doch nur ein Outlet für Tchibo-Uhren aus chinesischer Produktion entstehen soll. „Nein, wir bauen tatsächlich nach alter Handwerkstradition Armbanduhren.“, sagt der Geschäftsführer und ergänzt: „Das von Ihnen angesprochene Unternehmen Glashütte produziert auch in einem Dorf in der Provinz. Für das Geschäft ist das unerheblich, da die Kunden in der ganzen Welt zu Hause sind. Laufkundschaft gibt es nicht.“

In Wetter wolle man aber ein kleines Ladengeschäft betreiben und interessierte Kunden auch vor Ort beraten. Zusätzlich soll es ein Serviceangebot für die Besitzer hochwertiger Uhren geben. In Wetter werde man übrigens auch Uhren anbieten, die man sich als Normalverdiener leisten könne, versichert der Chef.

Die Eröffnung ist offiziell für Anfang Januar geplant. Wahrscheinlich wird es aber schon früher losgehen.

Advertisement

Wir werden auf jeden Fall noch einmal berichten, wenn die ersten Uhren ticken…

 

Bild: Die leicht abgerockt aussehende Fassade des Hauses soll bis zur Eröffnung auch wieder in Ordnung gebracht werden.

 

Advertisement