Connect with us

Baustellen-Ticker

Grundschötteler Straße: Vollsperrung Karl-Siepmann-Straße

Published

on

Die zweite Bauphase im Rahmen der Kanalerneuerung Grundschötteler Straße kann
früher starten als vorgesehen. Sie beginnt bereits am 25. April anstatt ursprünglich geplant zum 8. Mai 2023.

In diesem Zuge kommt es auch früher zur Vollsperrung der Karl-Siepmann-Straße, sowohl für den Autoverkehr als auch für Fußgänger. Die Umleitung erfolgt über die Eilper Höhe und wird entsprechend ausgeschildert.

Die zweite Bauphase soll ca. 15 Tage dauern.

Hintergrund:

Um das öffentliche Kanalnetz im Bereich der Grundschötteler Straße hydraulisch zu entlasten, wird der Mischwasserkanal in zwei Abschnitten erneuert. Im ersten Abschnitt wird ein neuer Mischwasserkanal von der Einmündung Heilkenstraße bis zur Einmündung Karl-Siepmann-Straße verlegt. Im zweiten Abschnitt erfolgt die Verlegung eines neuen Mischwasserkanals von der Einmündung Heilkenstraße in die andere Richtung bis zum Haus Nr. 46.

Advertisement

Zunächst wird in offener Bauweise der Anschluss an das bestehende Kanalnetz im Bereich der Heilkenstraße hergestellt. Die Tiefbauarbeiten werden unter halbseitiger Sperrung der Grundschötteler Straße mittels einer Ampelanlage ausgeführt. Die neue Kanaltrasse verläuft in Fahrtrichtung Wetter gesehen, in der linken Fahrspur. Im Bereich der Karl-Siepmann-Straße wird der neu errichtete Kanal mit einem Schachtbauwerk an das bestehende Kanalnetz angebunden. Für diese Bauphase ist es erforderlich die Ein- und Ausfahrt der Karl-Siepmann-Straße zeitweise für den
öffentlichen Verkehr voll zu sperren.

Nach der Fertigstellung des ersten Abschnitts beginnt der zweite Abschnitt mit dem Anschluss an das bestehende Kanalnetz in offener Bauweise in der Heilkenstraße.

Von dort aus verläuft der neue Kanal in Richtung Grundschötteler Straße und knickt dort in einem Schachtbauwerk in Fahrtrichtung Schwelm gesehen in der linken Fahrspur ab. Aufgrund der erforderlichen Größe des Schachtbauwerks kann der Verkehr nur unter halbseitiger Sperrung mittels Ampelanlage aufrechterhalten werden, wenn die seitlichen Parkstreifen mitgenutzt werden. Hierfür ist es erforderlich die Baumscheibe im Bereich der Heilkenstraße zu entfernen und für den Verkehr zu ertüchtigen. Nach Beendigung der Arbeiten wird diese selbstverständlich wiederhergestellt. Im Bereich von Haus Nr. 46 wird der neu errichtete Kanal wieder an das bestehende Kanalnetz angebunden.

Die Verkehrssicherung wird entsprechend dem Baufortschritt innerhalb der jeweiligen Abschnitte mitgeführt und angepasst. Mit den Tiefbauarbeiten wurde ab dem 29. März begonnen, die Gesamtbauzeit beträgt voraussichtlich 20 Wochen.

Für die durch die Baumaßnahme bedingten Beeinträchtigungen bittet der Stadtbetrieb Wetter um Verständnis.

Advertisement

 

Symbolfoto / Archiv

 

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert