Connect with us

Baustellen-Ticker

Baubeginn an der Kaiserstrasse

Published

on

Mehr Aufenthaltsqualität, eine verkleinerte Fahrfläche, breiterer Gehwegbereich, eine attraktive begleitende „Begrünung“, eine moderne Straßenbeleuchtung und bauliche Elemente, welche die Tempo 20-Zone deutlich hervorheben: Seit dieser Woche laufen die Arbeiten zur Umgestaltung der unteren Kaiserstraße. Der Straßenabschnitt war bereits seit Montag gesperrt, am Mittwoch folgte nun der offizielle „Startschuss“ für den Aus- und Umbau der unteren Kaiserstraße im Rahmen der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme.

Im neuen Büro des begleitenden Citymanagements an der Kaiserstraße 104 erläuterten Vertreter der Stadt, des Stadtbetriebes, des Citymanagements und der Baufirma Krutmann die Arbeiten des 1. Bauabschnittes. „Es geht vor allem darum, dass hier alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Eine attraktive untere Kaiserstraße mit großer Aufenthaltsqualität und einem lokalen Einzelhandel mit Anziehungskraft können wir nur gemeinsam erreichen. Wir setzen hier auf ihre Erfahrung und Überzeugungskraft“, begrüßte Bürgermeister Frank Hasenberg die neuen Citymanager.

„Im Dezember letzten Jahres kam der Förderbescheid für das Umbaugebiet Untere Kaiserstraße, Königstraße und angrenzende Bereiche. Nun kann es endlich losgehen“, so Birgit Gräfen-Loer, Fachdienstleiterin Stadtentwicklung bei der Stadt Wetter (Ruhr). Begleitet wird die umfangreiche Baumaßnahme durch ein Citymanagement, das ebenfalls Gegenstand des Förderbescheides ist. „Mit der Planungsgruppe Stadtbüro aus Dortmund haben wir ein Büro mit viel Erfahrung in diesem Bereich gefunden. Ilka Nagorny und Martin Pricken von der Planungsgruppe Stadtbüro aus Dortmund sind als Citymanager der erste Ansprechpartner vor Ort“, so Gräfen-Loer weiter.

Der erste Bauabschnitt ist in zwei Unterabschnitte aufgeteilt. Bis Ende August werden die Arbeiten im ersten Teilabschnitt, der vom Kreisverkehr Carl-Bönnhoff-Straße / An der Kirche / Kaiserstraße bis zur Einmündung Alte Bahnhofstraße reicht, andauern. Der nächste Teilabschnitt bis zum Eiscafé Sagui soll Ende Oktober abgeschlossen sein. Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt, der dann die Umgestaltung der unteren Kaiserstraße inklusive des Kreisels betrifft, werden voraussichtlich im Frühjahr 2015 starten. „Wenn alles optimal läuft, können wir Ende des Jahres 2015 fertig sein“, erklärt Andy Ladwig vom Stadtbetrieb.  Den Fördermittelantrag für diesen zweiten Bauabschnitt hat die Stadt Wetter (Ruhr) bereits eingereicht.

Das begleitende Citymanagement sieht Martin Pricken als Scharnierfunktion zwischen den Anwohnern, dem Einzelhandel, den Eigentümern der Immobilien und der Verwaltung. „Wir gehen aktiv auf den Einzelhandel zu und wollen erfahren, wie wir sie unterstützen können.“ Mit Aktionen und viel Beratung wollen Martin Pricken und Ilka Nagorny die Baustellenphase überbrücken und mit dafür sorgen, dass es sich wieder lohnt, zum Einkaufen nach Wetter zu fahren. Die Reduzierung von Leerständen zählt ebenso zu den Aufgabenbereichen des Citymanagements wie eine Erstberatung der Immobilieneigentümer hinsichtlich der Aufwertung und Modernisierung der Gebäude, der energetischen Sanierung und möglicher Förderprogramme.

Advertisement

Ilka Nagorny und Martin Pricken werden dienstags und donnerstags von 9 bis 16 Uhr vor Ort sein (erstmals in der kommenden Woche), feste Sprechzeit ist dienstags von 13 bis 15 Uhr sowie nach Vereinbarung. Telefonisch zu erreichen ist das Citymanagement unter der Nummer 6827146 (Mail: citymanagement-wetter@stadtbuero.com). Donnerstags um 13.30 Uhr stehen Andy Ladwig vom Stadtbetrieb, Vertreter der Baufirma und Baustellenleiter Thomas Stich im „Stadtumbaubüro“ des Citymanagements an der Kaiserstraße 104 für Fragen rund um die Baumaßnahme zur Verfügung. „So können wir direkt und zeitnah auf mögliche Probleme reagieren und Fragen der Bürger vor Ort beantworten“, erklärt Ladwig.

Die beiden Citymanager stellen sich erstmalig beim Treffen der Lenkungsgruppe Aktives Stadtzentrum Innenstadt Alt-Wetter „Untere Kaiserstraße/ Königstraße und angrenzende Bereiche“ vor. Das Treffen findet am Mittwoch, den 18. Juni um 19 Uhr im Besprechungsraum des Bauamtes, Wilhelmstraße 21, statt.

 

Bild: (v.li.) Birgit Gräfen Loer (Fachdienstleiterin Stadtentwicklung Stadt Wetter), Martin Pricken und Ilka Nagorny vom Citymanagement, Andy Ladwig (Stadtbetrieb), Baustellenleiter Thomas Stich und Bürgermeister Frank Hasenberg. Foto: Stadt Wetter (Ruhr)

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert