Connect with us

News

Schülerinnen und Schüler setzen Zeichen für die Gemeinschaft

Published

on

Menschen aller Hautfarben, Sprüche über Freundschaft, viele Blumen und jede Menge Herzen: Kinder der Kita Gravemannhaus sowie Schülerinnen und Schüler der St. Rafael Grundschule, der Bergschule, der Sekundarschule und des Gymnasiums hatten mit Pinsel und Farben ihre Meinung zu Vielfalt und Inklusion auf große Pappkartons gemalt und diese am Donnerstag zu einer großen Mauer auf dem Bahnhofsplatz getürmt. Mit von der Partie waren auch die Oberlinschule der ESV und die Wohngruppe Schöntal des Frauenheimes Wengern.

Die Botschaft dieser farbenfrohen Mauer war weithin sichtbar, denn auf einigen der großen Kartons prangten Buchstaben, die das Motto der Veranstaltung bildeten: „Die Zukunft beginnt mit Dir!“ Zu dieser Aktion im Rahmen des Aktionsplanes „Menschengerechte Stadt Wetter (Ruhr)“ hatten die Stadt Wetter, die Ev. Stiftung Volmarstein und das Frauenheim Wengern eingeladen. Hintergrund war der jährlich stattfindende Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Dass in Wetter viele Menschen daran arbeiten, diese Barrieren und Vorurteile abzubauen und für eine inklusive Gemeinschaft einzutreten, sollte durch den anschließenden Abbau der Mauer durch die Schülerinnen und Schüler und die Kita-Kinder symbolisiert werden. Jürgen Dittrich von der ESV sagte: „Mit dem Abbau dieser Mauer zeigen wir, dass die Inklusion in unserer Stadt weiter voran kommt. Unser gemeinsamer Aktionsplan ist ein großes Vorbild für andere Kommunen.“
Bereichert wurde der Protesttag durch musikalische Auftritte des Chores der Oberlinschule und der Band der Sekundarschule. Dank Waffeln, Popcorn, Säften, Joghurt und Beeren blieb auch kein leerer Magen zurück.

Dass sich mit der Botschaft des Tages „Die Zukunft beginnt mit Dir“ jeder angesprochen fühlen darf, ist übrigens auch nach dem Aktionstag als Botschaft weithin zu sehen, denn die bunte Mauer mit diesem Slogan ist noch einige Zeit am großen Fenster am Eingang des Ruhrtal Centers am Bahnhofsplatz zu sehen.

 

Advertisement

(Fotos: Stadt Wetter)

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert